Post by Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Nuclear Safety and Consumer Protection
82,141 followers
Neues Kapitel im Umgang mit Mooren in Deutschland: die ANK- Förderrichtlinie „Palu“! Mit der Förderrichtlinie „Palu“ bringt das Bundesumweltministerium die bisher umfangreichste Förderung zur Wiedervernässung von Moorböden und Etablierung von nassen Bewirtschaftungsformen an den Start. Das Besondere daran: der Ansatz. Denn auf diesem Land soll weiter Land- und Forstwirtschaft betrieben werden, nur eben anders als bisher. Bundesumweltminister Carsten Schneider: „Über Jahrhunderte hinweg wurden Moore in Deutschland entwässert. Die Folgen erleben wir heute: Grundwasserspiegel sinken ab, Wälder vertrocknen, Treibhausgase entweichen und heizen den Planeten auf. Dieses Förderprogramm leitet jetzt eine echte Trendwende ein. Mit diesem Angebot können wir den Moor-Regionen in Deutschland und vor allem den land- und forstwirtschaftlichen Betrieben eine echte Zukunftsperspektive geben.“ Dieses Förderprogramm ist neben der Förderung klimastabiler Wälder der wichtigste Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele im LULUCF-Sektor. Die Bundesregierung stellt für die „Palu-Richtlinie“ bis Ende 2029 rund 1,75 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds bereit. Das Programm beruht auf Freiwilligkeit. Erste Interessenbekundungen sollen bereits ab Anfang Mai 2026 möglich sein. Das Programm wird von der Landwirtschaftlichen Rentenbank umgesetzt. Mehr Informationen unter: https://lnkd.in/dXhHx6eW Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz (KNK)