Post by Stadtwerke Troisdorf GmbH
817 followers
Internationaler Fachaustausch bei den Stadtwerken Troisdorf Letzte Woche begrüßten wir eine Delegation aus Elmina (Ghana), die vom 19. bis 25. April 2026 in Troisdorf zu Gast war und auch bei den Stadtwerken Troisdorf Station machte. Im Fokus: der fachliche Austausch zu nachhaltiger Energieversorgung, Wasser- und Abwassermanagement sowie moderner kommunaler Infrastruktur. Ein zentraler Programmpunkt des Besuchs war die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) mit der Stadt Troisdorf, mit dem beide Städte ihre zukünftige Zusammenarbeit weiter stärken. Best Practices aus Troisdorf Wir gaben einen Überblick über den Konzern und aktuelle Entwicklungen auf den Energiemärkten – mit Blick auf zentrale Themen wie Klimawandel, Cybersicherheit und Versorgungssicherheit, was die wachsenden Anforderungen an moderne Stadtwerke verdeutlichte. Bei der Besichtigung der Kläranlage Müllekoven erhielten die Gäste praxisnahe Einblicke in die komplexe Abwasserentsorgung. Im Solarpark Oberlar standen die Nutzung von Photovoltaik, Geothermie und die Wärmewende im Mittelpunkt – zentrale Bausteine für eine nachhaltige Energiezukunft, wie sie auch die Delegation in ihrer Heimat anstrebt. Impulse über Grenzen hinweg Der Austausch machte deutlich, wie unterschiedlich die Rahmenbedingungen in den beiden Ländern sind: In Ghana wird Strom aktuell über Prepaid-Modelle abgerechnet. Gleichzeitig stellt die Versorgung mit sauberem Trinkwasser eine große Herausforderung dar, unter anderem wegen illegaler Wasserverschmutzung. Trotz dieser Unterschiede verfolgen beide Seiten ein gemeinsames Ziel: nachhaltige Entwicklung. Sowohl in Ghana, als auch in Troisdorf soll die solare Energieversorgung auf Basis der Photovoltaik weiter ausgebaut werden. Der Bürgermeister aus Elmina, Ismail Zagoon-Saeed, brachte es auf den Punkt: Man habe bereits einen weiten Weg zurückgelegt – und gleichzeitig noch einen langen vor sich. Der Austausch hat gezeigt, wie wertvoll sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede auf dem Weg zur Klimaneutralität sind. Ziel des Kennenlernens war es daher auszuloten, wie eine vertiefte Zusammenarbeit künftig konkret gestaltet werden kann. Wir danken für den konstruktiven Dialog und hoffen, Impulse mitgegeben zu haben, die vor Ort Wirkung entfalten. #StadtwerkeTroisdorf #Energieversorgung #Nachhaltigkeit #Wärmewende #KommunaleVersorgung #InternationaleZusammenarbeit