Post by Sabine Schmidt
Ich mache Sozialwirtschaft sichtbar | Kommunikation · Marketing · Fundraising | Female Leadership | Stephanus-Stiftung
Was hast du diese Woche schon im Büro gemacht? Ich bin mit meiner Band aufgetreten. Das ist wohl der Best Case: wenn man sein Hobby zum Beruf macht – oder, so wie ich, sein Hobby im Beruf ausleben kann. Anlass war die After Work Lounge (AWL), mit der am Montag die Festwoche der Stephanus-Stiftung gestartet ist. Kolleg*innen aus Schule, Seniorenzentrum, Ambulantem Dienst, Café, Verwaltung und vielen anderen Bereichen feiern jedes Jahr gemeinsam auf unserem Stiftungsgelände in Berlin-Weißensee einen Nachmittag und Abend lang. Die Leitungskräfte organisieren die AWL, mixen Cocktails, stehen am Grill oder dekorieren. Vor drei Jahren haben wir mit anderen Stephanus-Kollegen eine Band gegründet, die bei diversen Anlässen der Stiftung aufspielt. Häufig mit Gastmusikern und einem vielleicht ungewöhnlichen Repertoire für eine diakonische Stiftung (ich sag mal so: von „Teenage Dirtbag" über „Ein Kompliment" bis „Wir sagen Dankeschön – 40 Jahre die Flippers" war schon alles dabei 😅 ). Nachdem wir von unserer Vorstandsvorsitzenden Dr. Ellen Ueberschär einmal als „Das ist unsere Verwaltungsband" vorgestellt wurden, war klar: Wir brauchen einen Bandnamen! Gesagt, gebrainstormt – und so sind wir nun „Die Ädmins", mit eigenem Band-Logo und Shirts. Ich empfinde es als großes Privileg, dass ich mein Hobby immer wieder beruflich einbringen kann. Jedes Mal, wenn andere mitsingen, ein Lächeln oder Tränen im Gesicht haben, bin ich selbst beseelt und denke: Das müsste ich noch viel häufiger machen. Ich hoffe, wir haben mit Die Ädmins noch viele Gelegenheiten dazu. Könnt ihr auch eure Hobbys oder Leidenschaften in euren Beruf einbringen? Und gibt es bei euch eine Mitarbeitenden-Band? Vielen Dank Michelle Hoffmann Harald Thiel Katharina Spitzer Julian Bölting Mona Schmidtke Michael Kraitzitzek Katharina Kreuschner und alle anderen für den großartigen Abend
Video Content