Post by R. Rühle

Stadtimpulsgeber | Freier Dozent an DHSN | Unternehmer

Vom #ermöglichen und #machen Vor einigen Monaten war der HAINMARKT nur eine Idee. Eine Vision davon, wie man Menschen in die Innenstadt bringen und einen Anlass für Begegnungen schaffen kann. Am 20. Juni wurde daraus Realität. Anlässlich des Großenhainer Stadtfestes würde aus einer Idee endlich Realität. Mit zehn Marktbeschickern, vielen Besuchern und einer großartigen Atmosphäre ist der erste HAINMARKT erfolgreich gestartet. Besonders beeindruckt hat mich dabei nicht nur das Angebot, sondern das, was zwischen den Ständen passiert ist. Menschen blieben stehen. Sie kamen ins Gespräch. Sie tauschten sich aus. Egal ob am Gemüsestand, bei einer original Großenhainer Kesselwurst mit Bier oder bei einem guten Glas Wein, bei den Diakonischen Werkstätten, Fisch von Hein Mück, Holzofenbrot der Bäckerei Liebscher… Genau das macht für mich eine lebendige Innenstadt aus. Nicht nur Einkaufen. Nicht nur Konsum. Sondern Begegnung, Austausch und Gemeinschaft in Verbindung mit den Besorgungen. Der HAINMARKT hat gezeigt, dass Menschen Anlässe brauchen, um zusammenzukommen. Und dass aus einer Idee Realität werden kann, wenn Menschen bereit sind, diese gemeinsam umzusetzen. Ein großes Dankeschön gilt allen, die bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung unterstützt haben. Solche Projekte entstehen nicht am Schreibtisch, sondern durch Menschen, die mit anpacken, Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen. Ebenso ein herzlicher Dank an die Stadtverwaltung Großenhain, die dieses Pilotprojekt ermöglicht und unterstützt hat. Wer Innenstädte beleben will, muss Anlässe für den Besuch schaffen. Der HAINMARKT war ein erster Schritt. Jetzt gilt es, daraus eine nachhaltige Erfolgsgeschichte für Großenhain zu entwickeln. #HAINMARKT #Großenhain #Innenstadt #Stadtentwicklung #Regionalität #Wochenmarkt #Gemeinschaft #Begegnung #StadtMitteZukunft #ermöglichen #machen

Post contentPost contentPost contentPost content