Post by Marcus Reifenröther

Zerspanung+ | Serienteile strikt nach Zeichnung - oder besser.

KW25-2026 Feuern aus allen Rohren Alle Maschinen sind ausgelastet, alle Mitarbeiter am Start, Nachmittags gehts mit Aushilfen weiter. Vollgas-Woche geliefert wie bestellt. Terminrückstand nach Maschinenausfällen ist aufgeholt. Hier zeigt sich wieder wie wichtig es ist Teilmengen auf der Automation mit großem Werkzeugmagazin ohne großen Aufwand fertigen zu können. Wenn 500 Teile bestellt, aber nur 100 akut benötigt werden, ist es so doch ziemlich easy die Kundenproduktion am laufen zu halten. (ohne sich in der Fertigung in den Wahnsinn zu rüsten) Irgendwie Normalität geworden - bei vielen aber alles andere als normal. Meine Effizienz diese Woche hätte besser sein können. Zeitblöcke zwischen Maschine und Büro ließen sich nicht so sauber trennen wie es Sinn macht. Liegt logischerweise an der Gesamtauslastung und dem gleichzeitigen Bestell- und Anfrageaufkommen bzw Neukundenanfragen. Weitere neue Teile von Projekt1-Kunde auf der Drehmaschine. Da heißt seinen Plan durchziehen dann auch schnell mal, dass Unklarheiten oder sonstiges die Fertigung verzögern. Dann lieber mehr Denksport bei mir und Abholung von Material etc um das Timing so zu treffen, dass a: mehr durch geht und b: es mit weniger Reibung fertig wird. (wir brauchen nen Fahrer!! 😂) In Summe liegen wir umsatzseitig Stand heute auf einem Wert wie wir anfang des Jahres den Monat abgeschlossen haben bzw haben noch einiges halbfertig auf den Maschinen und in der Halle liegen. Auftragseingang Juni aktuell knapp 2 Monatsumsätze Tendenz steigend - da warten noch Projekte auf Freigabe. Stückzahlen werden nach oben angepasst. Das macht nochmal Spaß, alles andere wäre gelogen, Fakt ist jedoch auch: Die Branche tankt im Rüstungssegment Auslastung auf. Wir indirekt auch (<20%). Bei all der Euphorie darüber, dass die Bücher sich mal wieder füllen während im Umfeld viele die Hallen zuschließen hat das auch ein Geschmäckle. Es diskutiert da niemand mehr ob. Oder was. Wenn einem da ein Aluhut wächst, kann man sich fragen, ob das Sinn und Zweck der Übung war. Denn wirklich ernst meinen kann die Politik die da gemacht wird schon lange keiner mehr - zumindest nicht zum Wohle des Landes. Aber ich schweife ab.. Ich war unterwegs, manche haben es mitbekommen. Projekt3 nimmt Formen an. Über ungelegte Eier spreche ich ungern - das kommt umfangreich wenn die Tinte getrocknet ist. Kommende Woche muss ich mich für strategisches @ Finanzen und neue Halle aus der Fertigung ziehen. Dazu am WE alles wegrocken was mich beim Drehen blockt und Serie draufpacken. Luis hat das Fräsen fest im Griff - wenn das Montag dann so anläuft, kann ich mich um alles andere kümmern. Vollgas halten ist oberste Prio. Nur so bekommen wir alle Volumen und Termine gehalten bzw noch weitere Jobs mit durchgezogen. Ich pack uns voll bis unters Dach! Wenn dann die Auslastung hält geh ich das Risiko ein und erweitere die Truppe um einen Kollegen. No risk no fu€kin fun. Warm - müde - couch 😂 *mic drop* Bartmann_over

Post contentPost contentPost contentPost contentPost contentPost contentPost content