Post by Laura Grabowski
Head of Digital Customer Solutions @WEPA Professional 🧻🩷 | Innovation, Marketing, Female Leadership | Undercover Art Director
Ready. Set. Go. 🚨 315 Kilometer sind im Kasten. 🤙 Und der Vätternrundan-Blues kickt noch. Ich kannte jeden Hügel, jede schlaflose Stunde und jeden dieser Momente, in denen der Körper den Kopf fragt: „Warum machen wir das eigentlich?“ Die Wetterprognose hatte Apokalypse versprochen. „Durch den Monsun“ lief trotzdem nur einmal. Dank unserer Startzeit waren wir die meiste Zeit schneller als die Regenwolken. Was die Nacht stattdessen beschallt hat: Unser Freund DJ nORBEAt auf seinem Orbea mit der Playlist seines Lebens. Von Roland Kaiser über Cher, Celine Dion, Tokio Hotel bis Anna Reusch. Irgendwann weiß man nicht mehr, ob die Beine von der Musik oder die Musik von den Beinen angetrieben wird. Unsere Bilanz: - 2/6 Knie verloren. Eins davon gehörte mir. - 0 Elche gesichtet. - 1 Trikot an den Dixi-Klo-Boden geopfert. + 3 volle Herzen. + 1 neuer Ohrwurm: Celine Dion - That’s The Way It Is. + Medaille #2 um den Hals. + Veggi-Snacks in jedem Depå. + Neue Schuhstulpen: „Made for Swedish Showers.” Viele denken, die Herausforderung der Vätternrundan seien die 315 Kilometer. Ich halte dagegen: Sich nachts um 3:00 Uhr in Plastikkabinen von der Größe eines Handgepäckkoffers, die riechen, als hätten dort bereits Generationen von Radfahrern ihre persönlichen Grenzen verschoben, aus Regenjacke, Langarmtrikot, Kurzarmtrikot, Merino-Shirt und Trägerhose zu schälen, ohne dabei etwas fallen zu lassen… …mein Trikot hat’s nicht überlebt. 😢 Ein Ort, an dem selbst Desinfektionsmittel kurz innehält und sagt: "Dafür bin ich nicht ausgebildet." 😂 Ich sag’s wie es ist: Mehr Charakterentwicklung bekommt man für kein Startgeld der Welt. Und trotzdem liebe ich es einfach. Wahrscheinlich, weil es eigentlich kein echtes Rennen ist. Die schwedische Kultur macht diese Erfahrung einzigartig. Motala ist ein Volksfest auf zwei Rädern. Vom Klapprad bis zur Aero-Rakete. Vom 61. Start bis zum ersten Mal überhaupt. Junge, Alte, Trainierte, Genussfahrer, Menschen mit Bauch, Menschen ohne Wattmeter - alle fahren gemeinsam. Sub-9-Züge ziehen an dir vorbei und nehmen Rücksicht. Du hängst dich in die Klungan, tankst kurz auf, und ziehst wenig später selbst jemanden im Windschatten durch seine dunkelste Stunde. Am Straßenrand stehen die ganze Nacht Wildfremde, die dich anfeuern und einfach dabei sein wollen. Das Rennen beginnt mit den Worten: ➡️ Race at your own pace. ⬅️ Keine Gesamtwertung. Kein Vergleich. Nur 315 Kilometer und Menschen, die gemeinsam in dieselbe Richtung fahren: See you in Motala. 🇸🇪 Wie oft wünsche ich mir das auch für den Alltag. Letztes Jahr habe ich gelernt: Man muss nicht bereit sein, um loszufahren. Dieses Jahr habe ich gelernt: Menschen, die Spaß haben, sind schwer zu schlagen. 🤠 Vielleicht ist das der eigentliche Zauber der Vätternrundan. Mein Finger schwebt schon wieder über der Anmelden-Taste für 2027. Wer ist nächstes Jahr dabei? 👀 #vätternrundan #cycling #rennrad #personalgrowth #growthmindset