Post by Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH
1,333 followers
💡 Gemeinsam für die Energiewende: 1 Milliarde Euro für Hessens kommunale Energiewende Wir freuen uns über die starke Unterstützung des Landes Hessen! Mit dem neuen Landesprogramm erhalten kommunale Energieversorger wie wir Zugang zu verbürgten Nachrangdarlehen – ein kraftvoller Impuls für die Energiewende vor Ort. ➡️ Was bedeutet das konkret? Der EnergieFonds ermöglicht es den kommunalen Stadtwerken, durch die 100%ige Landesverbürgung Finanzierungslücken für die hohen Investitionen in den Aus- und Umbau der Infrastruktur zu schließen. Denn das Nachrangkapital wird wirtschaftlich als Eigenkapital gewertet und verbessert so die Konditionen der zusätzlich erforderlichen Kredite. Hierdurch wird die Energiewende für alle in Hessen günstiger. Eines unserer wichtigsten Projekte ist der Bau eines saisonalen Erdbeckenspeichers für überschüssige Wärme aus unserem Fernwärmekraftwerk in den Sommermonaten, um sie dann im Winter nutzen zu können. Denn so geht die Energiewende. Allerdings benötigen wir dafür enorme Investitionsmittel. Den Zugang dazu können wir jetzt besser und einfacher gestalten. 📣 Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori bringt es auf den Punkt: „Mit dem neuen Landesprogramm geben wir den Stadtwerken die finanzielle Stärke, die sie brauchen, um in Infrastruktur und neue Technologien zu investieren.“ 💬Carsten Harkner, Chef der KVV-Gruppe, freut sich und betont: "Die Energiewende braucht Investitionen. Mit diesem Vorzeigeprogramm ist das Land Hessen bundesweiter Vorreiter. Damit setzt das Land ein wichtiges Zeichen, wie Politik und Wirtschaft zusammenwirken können, um Handlungsfähigkeit der kommunalen Versorger zu erhalten und vor allem aber auch die Energiewende für unsere Kundinnen und Kunden bezahlbar umzusetzen." Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft der Energieversorgung aktiv mitzugestalten. Die Energiewende beginnt in den Kommunen – und wir sind als kommunaler Versorger mittendrin. Städtische Werke AG #Energiewende #Nachhaltigkeit #Wärmenetze #Hessen #Infrastruktur #ZukunftGestalten