Post by Iris van Baarsen
Die größte Wirksamkeit entsteht nicht durch Anstrengung. Sondern durch innere Ausrichtung.
Das nennt man Führungsverantwortung, Joe Kaeser! der CEO von Siemens übergibt sein Amt. ZEITPUNKT Joe Kaeser sagt, dass es für ihn der richtige Zeitpunkt ist, den Staffelstab zu übergeben. Neue Zeiten erfordern neue Fähigkeiten, und sein Nachfolger Roland Busch sei für die jetzige Siemens AG der besser Chef. Chapeau, welcher CEO gibt so etwas zu? ZIELE ERREICHEN Herr Kaeser hatte sich 2013 zwei Dinge vorgenommen: Siemens in einem besseren Zustand übergeben, in dem es 2013 war. Zweitens einen geordneten Übergang für den Nachfolger. Beides ist gelungen. ÜBERGABE Joe Kaeser und Roland Busch kennen sich seit Jahren, können sich einschätzen und arbeiten lange vor dem eigentlichen Chefwechsel an einer guten Übergabe. Für Joe Kaeser ist es wichtig, dass bei den Mitarbeitern keine Loyalitätskonflikte entstehen. Wieder Chapeau, Verantwortung tragen, auch für die Zeit danach. DIE ZEIT DANACH Joe Kaeser hat noch einige Aufsichtsratsposten, da kommt keine Langeweile auf, meint er. Außerdem könnte er ein Buch schreiben. Über das Loslassen. Noch mal Chapeau, Selbstführung für das eigene Leben. Alles Gute für Sie! Bild von SZ #führungskräfte #unternehmenskultur #newleadership