Post by INTERNORM Kunststofftechnik GmbH

3,604 followers

Weniger CO₂, mehr Effizienz – dank Wärmerückgewinnung🌡️ Seit Ende November nutzen wir bei INTERNORM die Abwärme unserer Kompressoren und Spritzgussmaschinen deutlich effektiver. Ein wichtiger Schritt, um unsere Prozesse noch wirtschaftlicher und nachhaltiger auszurichten. Mit der neuen Wärmerückgewinnung führen wir die entstehende Abwärme in eine Wärmepumpe und stellen so rund 180 kW Wärmeleistung bereit. Das entspricht etwa 305.640 kWh Wärme pro Jahr – oder dem Jahresbedarf von ca. 15 Einfamilienhäusern. Für unser Energiemanagement bedeutet das rund 75 Tonnen weniger CO₂ pro Jahr. Im Sommer nutzen wir die gewonnene Wärme zusätzlich für die Materialtrocknung. Ein weiterer Baustein, um unsere Fertigung ganzheitlich effizienter zu gestalten. #waermerueckgewinnung #waermepumpe #internormkunststofftechnik #spritzguss

Post content