Post by GP JOULE WÄRME

405 followers

Ein Wärmenetz. Eine neue Wärmepumpe. Mehr Flexibilität. Abwärme bleibt. Wärmepumpe stabilisiert und erweitert. In Haselund ist genau das passiert. Die Renergiewerke Haselund haben gemeinsam mit GP JOULE eine industrielle Großwärmepumpe mit bis zu 500 kW thermischer Leistung als Erweiterung eines bestehenden regenerativen Wärmenetzes in Betrieb genommen. Das Besondere: Das Netz versorgt seit 2021 Haushalte, Gewerbe, Schule und Gemeindehaus mit Wärme aus der Abwärme zweier lokaler Biogasanlagen. Jetzt wurde das Erzeugungskonzept gezielt ergänzt. Was bedeutet das konkret? ✔️ Mehr Effizienz durch intelligente Einbindung der Wärmepumpe in die bestehende Struktur ✔️ Mehr Kapazität für zusätzliche Anschlüsse, u. a. im Neubaugebiet „Na de Dannen“ ✔️ Mehr Versorgungssicherheit durch Pufferspeicher, Entkopplung von Erzeugung und Nachfrage und geplante Spitzenlast-Redundanz Ein 104 m³-Pufferspeicher ermöglicht es, Wärmeproduktion und -bedarf zeitlich zu entkoppeln. Bestehende Speicher wurden neu verteilt, sodass beide Heizzentralen flexibel agieren können. 🔄 Wärmenetze sind keine statischen Systeme. Sie sind dynamische Infrastrukturen, die mit jeder Ausbaustufe robuster und leistungsfähiger werden können. Lust, das Wärmenetz live zu erleben und mit uns zu diskutieren? 👉Dann triff uns gemeinsam mit watt_2.0 e.V. in Haselund auf der 15. Station der „Energietour Schleswig-Holstein“, am Fr, 13. März 2026, 14:00 bis 17:00 Uhr. ⬇️ Link zum Event findet ihr im ersten Kommentar! Foto: Gyde Petersen

Post content