Post by FC Schalke 04

30,643 followers

S04 BEKENNT SICH ZU DEN KLIMAZIELEN DER STADT GELSENKIRCHEN 🤝 Königsblau unterstützt das im Rat der Stadt Gelsenkirchen beschlossene Ziel der Klimaneutralität bis 2045. Mit einem umfassenden Klima-Commitment, das jetzt auf der Website des KlimaForums Gelsenkirchen veröffentlicht worden ist, kündigt der FC Schalke 04 e.V. weitere Aktivitäten für den Klimaschutz an.  📜 Als symbolisches Dankeschön überreichte Oberbürgermeisterin Andrea Henze im Ratssaal des Hans-Sachs-Hauses eine Urkunde mit dem Partner-Siegel des KlimaForums an Vorständin Christina Rühl-Hamers und Natascha Schwenzfeier, Leiterin Nachhaltigkeit & Schalke hilft! 🌷 Das PartnerSiegel erhalten Unternehmen und Institutionen, die sich mit einem Klima-Commitment zu eigenen Zielen und Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasen bekennen und so aktiv zum Gelsenkirchener Ziel der Klimaneutralität bis 2045 beitragen. Das KlimaCommitment des FC Schalke 04 e. V. gehört zu den ersten fünfzehn von Gelsenkirchener Unternehmen und Institutionen abgegebenen Commitments. 🍃 Das Vereinsgelände am Berger Feld soll in den kommenden Jahren durch Regenwassernutzung, Entsiegelung, Begrünung und Bepflanzung ökologisch an Qualität gewinnen und einen noch stärkeren Beitrag zu Klimaschutz und Klimaanpassung leisten. Seinen selbst erzeugten Solarstrom will der FC Schalke 04 noch intensiver nutzen – unter anderem, indem der Verein die Attraktivität der vorhandenen E-Ladesäulen für Mitarbeitende und Fans erhöht und den Anteil von Elektrofahrzeugen im eigenen Fuhrpark langfristig ausbaut. 💬 Andrea Henze, Oberbürgermeisterin: „Die Selbstverpflichtung für nachhaltiges Wirtschaften, Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel ist ein wertvoller Beitrag für die Zukunft unserer Stadt.“ 💬 Christina Rühl-Hamers, Vorständin: „Unser Anspruch ist klar: Als Teil der Stadtgesellschaft unterstützen wir die Klimaziele Gelsenkirchens aus voller Überzeugung und bringen unsere Möglichkeiten aktiv ein. Wir wollen dazu beitragen, dass Klimaschutz und Klimaanpassung in unserer Stadt sichtbar und wirksam vorankommen.“  ☀️ Bereits heute engagiert sich der FC Schalke 04 ganz konkret für den Klimaschutz: Am Berger Feld produziert der Verein eigenen Solarstrom und deckt damit bilanziell – mit Ausnahme der VELTINS-Arena – den Großteil seines Strombedarfs selbst. Eine passende Ladeinfrastruktur ermöglicht es zudem, die vereinseigene Fahrzeugflotte direkt vor Ort zu laden. Darüber hinaus fördert Schalke klimafreundliche Mobilität mit kostenfreiem ÖPNV am Spieltag, der S04-Mitfahrbörse und Aktionen rund ums Fahrrad. Auch im Stadionbetrieb rücken nachhaltigere Lösungen stärker in den Fokus – etwa durch Mehrwegsysteme, die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, den Ausbau regionaler Lieferketten und ein erweitertes pflanzenbasiertes Speiseangebot.

Post contentPost content