Post by FC Schalke 04
30,618 followers
AUF SCHALKE EG: ROADSHOW NIMMT IN HEEßEN UND BLINTROP FAHRT AUF 🚌 Die „Schalke gehört uns“-Tour der Auf Schalke eG ist in dieser Woche weiter durch Deutschland gezogen: Rund 150 Fans und Mitglieder kamen zu den beiden Abenden in Heeßen und Neuenrade-Blintrop. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Genossenschaft dem S04 helfen kann, nach dem Aufstieg die Grundlage für einen nachhaltigen Verbleib in der Bundesliga zu legen. 💬 Jürgen Gerdes, Vorstandsvorsitzender der Auf Schalke eG, stellte an beiden Roadshow-Abenden das Modell der Genossenschaft vor und machte deutlich, warum aus seiner Sicht gerade jetzt der richtige Moment ist, die „Mannschaft hinter der Mannschaft“ weiter zu stärken. „Schalke 04 braucht mit dem Start in die neue Saison mehr Spielraum, um entscheidende Weichen in der Lizenzmannschaft und in der Nachwuchsarbeit stellen zu können“, sagte Gerdes. Der Aufstieg habe Königsblau Rückenwind gegeben – nun gehe es darum, diesen Schwung zu nutzen und den Verein weiter zu stabilisieren für langfristigen sportlichen Erfolg, der sich dann wiederum finanziell auszahle. 🤝 In Heeßen war Sportvorstand Frank Baumann zu Gast. Im Landgasthof Heeßer Krug entwickelte sich ein offener, kurzweiliger Austausch mit rund 50 Schalkerinnen und Schalkern. Baumann ordnete dabei ein, welche Bedeutung die Auf Schalke eG bereits in der vergangenen Saison für den Verein hatte. „Ohne die Genossenschaft wären wir nicht aufgestiegen. Die Genossenschaft hat uns den Freiraum gegeben, dass wir uns im vergangenen Sommer nicht von ein, zwei Spieler trennen mussten“, sagte der Sportvorstand. Genauso wichtig sei es nun, Schalke 04 nachhaltig in der Bundesliga zu etablieren: „Jeder Euro hilft, dass wir wichtige Spieler nicht verkaufen müssen oder im nächsten Transferfenster in neue Spieler investieren können.“ 👀 Einen Tag später ging es weiter ins Sauerland: In der dicht gefüllten Schmiede Blintrop begrüßte die Auf Schalke eG rund 100 Schalkerinnen und Schalker. Neben Jürgen Gerdes waren der S04-Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann und Youri Mulder, Direktor Profifußball bei Schalke 04, vor Ort dabei. Auch hier wurde intensiv über verschiedene Themen diskutiert. „Das, was bisher durch Zeichnungen von Genossenschaftsanteilen zusammengekommen ist, hat in beiden Transferphasen sehr positiven Einfluss gehabt“, sagte Tillmann. Zugleich betonte er den Wert des direkten Austauschs: „Wir wollen in den Regionen mit den Fans ins Gespräch kommen. Dieser Austausch ist uns sehr wichtig.“ 👥 Neben den Themen rund um die Genossenschaft berichtete Thomas Kirschner aus der Abteilung Fanbelange an beiden Abenden über aktuelle Entwicklungen im Verein, die für Fans besonders interessant sind. Dabei ging es unter anderem um die Vorbereitung auf die kommende Saison, den Trainingsauftakt und die anstehende Mitgliederversammlung.