Post by Energiekonzepte Deutschland GmbH
5,300 followers
Ende der Einspeisevergütung? Was aktuell diskutiert wird und warum sich Solar weiterhin lohnt: Aktuell wird über ein mögliches Auslaufen der Einspeisevergütung für neu installierte PV-Anlagen mit einer Leistung unter 25 KW diskutiert. ❗️Hier wichtig zu wissen: Es gibt noch keinen finalen Beschluss, da innerhalb der Bundesregierung weiterhin Uneinigkeit herrscht. Die Einspeisevergütung gibt es für selbst produzierten Solarstrom, der ins Netz eingespeist wird. Sollte der Regierungsbeschluss durchgehen, würden nur noch die Anlagen von der 20-jährigen Förderung profitieren, die bis 01.01.2027 in Betrieb genommen werden. Sich jetzt für Solar zu entscheiden kann also sinnvoll sein, jedoch muss niemand überstürzt handeln! Denn schon jetzt gilt: Eine PV-Anlage lohnt sich auch dann, wenn der selbst produzierte Strom lediglich selbst verbraucht wird. Vor allem mit einem gut aufeinander abgestimmten Energiesystem aus leistungsfähigem Speicher, Wallbox und Wärmepumpe wird die Einspeisung zunehmend zweitrangig.⚡️ ☀️ Solaranlagen sind auch künftig eine nachhaltige Antwort auf den wachsenden Wunsch nach Preisstabilität und Autarkie. Intelligente Energiesysteme werden zudem perspektivisch immer mehr Möglichkeiten eröffnen, flexibel auf den Strommarkt zu reagieren.