Post by Dr. Oliver Ahlbrecht
Oberarzt für Gefäßchirurgie bei Albertinen-Krankenhaus
Dogmatisches Vorgehen ist in der Medizin selten der beste Weg! 70 jähriger Patient mit CHEVAR 2016 in einer anderen Klinik. Bereit damals rechts iliacal bei Ektasie das größte Beinchen genutzt 27 mm. Follower up mittels CTA bei einseitiger Schrumpfniere und „Niereninsuffizienz“ nicht durchgeführt. Im Ultraschall nicht sicher darstellbar. Vorstellung mit plötzlich einsetzenden stärksten Flankenschmerzen links. CTA zeigt eine Ruptur ins Retroperitoneum. Ursächlich ein Typ Ib Endoleak rechts iliacal. Glücklicherweise kein Gutter Endoleak Ia. Percutane endovaskuläre Versorgung in LA bei kardiopulmonal stabilem Patienten. Albertinen Herz- und Gefäßzentrum Plugembolisation AII rechts und Stentgraftimplantation vom Hauptkörper bis in die AIE rechts. Bildveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Pat.