Post by BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

18,520 followers

Das Entlastungspaket entlastet niemanden. Stattdessen ist es ein Geschenk an Mineralölkonzerne. Was als Hilfe für Bürger*innen verkauft wird, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als teures Strohfeuer ohne nachhaltige Wirkung. Der Tankrabatt? Schon beim letzten Mal ist klar geworden: Milliarden verpuffen und bei den Menschen kommt wenig an. Stattdessen profitieren vor allem die Konzerne. Das ist keine verantwortungsvolle Politik. Das ist Verschwendung öffentlicher Gelder. Wir sagen klar: ✅ Entlastung muss direkt bei den Menschen ankommen – nicht über Umwege. ✅ Entlastung muss nachhaltig wirken – nicht nur für ein paar Wochen. Was wir stattdessen brauchen: 1️⃣ Senkung der Stromsteuer – spürbar für alle direkt auf der Abrechnung 2️⃣ Das 9-Euro-Ticket als ein bezahlbares ÖPNV-Angebot 3️⃣ Direkte Auszahlungen an Bürger*innen ohne Mitnahmeeffekte 4️⃣ Finanzierung durch eine Übergewinnsteuer auf Krisenprofite Andere Länder wie Österreich zeigen bereits, dass direkte Entlastung funktioniert. Warum also nicht auch hier? Die Menschen in diesem Land arbeiten hart. Sie verdienen eine Politik, die ihr Geld gezielt, fair und wirksam einsetzt – statt es in ineffizienten Maßnahmen zu verbrennen.

Post content