Post by Priv.-Dozent Dr. Thomas Nisslmüller Executive MBA
𝐁𝐢𝐥𝐝𝐮𝐧𝐠𝐬𝐞𝐱𝐩𝐞𝐫𝐭𝐞 | 𝐒𝐭𝐮𝐝𝐢𝐞𝐧𝐛𝐞𝐫𝐚𝐭𝐞𝐫 | 𝐀𝐬𝐬𝐨𝐜𝐢𝐚𝐭𝐞 𝐏𝐫𝐨𝐟𝐞𝐬𝐬𝐨𝐫 | 𝐀𝐮𝐭𝐨𝐫
Axel Hacke ist einfach grandios. Seine Bücher zum Ver-Hören sind legendär. Sein semi-philosophisches Basic Book "Wozu wir da sind. Walter Wemuts Handreichungen für ein gelungenes Leben" ist quasi so eine Art Oster-Lektüreübung zwischen Tod und Auferstehung, zwischen Karfreitag und dem leeren Grab, zwischen Golgatha und der Gnade göttlicher Erleuchtung. Ein literarisches Road-Movie, wie die Seele tickt. Zwischen den Impulsen des Gelingens und den Gefühlen des Versagens. An einer Stelle bringt Hacke ein Basisrezept für eine sinnvolle Lebensspur: "Bleiben Sie immer bei sich, immer auf ihrem Terrain, erinnern Sie sich, wer Sie sind, und wer Sie sein wollen. Und handeln Sie danach." Und Hacke kann zwischen dem Bibliothekar und den Begegnungen mit Literatur, zwischen den Alltagsbeobachtungen und basalen philosophischen Lebensfragen so wunderbar hin und her navigieren, dass man beim Lesen einfach ohne Ansatz mit ihm weiter mitspringen kann und lesend zu seinen nächsten Frage- und Ausrufezeichen "eilt". Nochmals Hacke: "Betrachten Sie Ihr Leben als Aufgabe, die Sie sich selbst gestellt haben. Falls Sie entdecken, dass Sie auf Schienen fahren, die Sie nicht verlassen können: Verlassen Sie diese trotzdem! Seien Sie offen für das Unerwartete. Halten Sie Kontakt zur Welt. Überprüfen Sie ab und zu die Drähte dorthin [...] Seien Sie bereit, falls das Glück Sie aufsuchen möchte. Bleiben Sie im Haus, wenn es Pech regnet." Die Dialektik von fataler Niederlage und endlosem Sieg - das Signum von Ostern. Die Lateiner und Theologen sagen: Victor quia victima. Sieger (der Auferstandene!), weil er besiegt wurde (der Gekreuzigte). Ostern - das Fest der Überraschung, des GANZ ANDEREN, des Neuen. Morning has broken like the first morning ... Offen sein für das Staunen über das, was da von Gott zu uns kommt. JESUS CHRISTUS: "Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt." Am Auferstehungstag feiern wir die Hoffnung auf Ewigkeit inmitten der Vergänglichkeit, die uns derzeit so ganz nahegerückt zu sein scheint ..... "Die Auferstehung ist der Haken, an dem der ganze Kronleuchter des Glaubens hängt." (W. Nestvogel) "Ich glaube dreist an die Auferstehung des Individuums." (P. Rosegger) #Auferstehung #SiegundNiederlage #Lebenssinn