Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Student:innen und Absolvent:innen. Mehr als 1.400 Praktikant:innen, Werkstudent:innen, Direkteinsteiger:innen und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen – und deine Karriere gleich mit.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Werkstudent:in Projektmanagement Elektrotechnik / Telekommunikation (w/m/d) für mindestens 12 Monate (gerne länger) und bevorzugt 20h/Woche für die DB RegioNetz Infrastruktur GmbH am Standort Mühldorf am Inn.
Deine Aufgaben:
- Als Werkstudent:in unterstützt du die Projektleitung im Gewerk Elektrotechnik oder Telekommunikation bei der Planung, Realisierung, Inbetriebnahme und Dokumentation wichtiger Infrastrukturmaßnahmen und bist dabei vielseitig unterwegs
- Du wirkst aktiv bei der Projektsteuerung mit und übernimmst das Monitoring von verschiedenen Maßnahmenumsetzungen
- Über den Zentraleinkauf oder vorhandene Rahmenverträge unterstützt du bei Vergabevorgängen und bei der Erstellung von Kostenplänen und Leistungsverzeichnissen
- Im Rahmen des technischen Anforderungsmanagements und der technischen Dokumentation übernimmst du Aufgabenpakete und bearbeitest sie selbstständig, z. B. Anforderungserfassung, Änderungsmanagement, Pflege technischer Datenbanken
- Als Kommunikationstalent übernimmst du Abstimmungen mit Planungsbüros, Behörden und weiteren Stakeholdergruppen
- Das Begleiten von Maßnahmenumsetzungen vor Ort auf Baustellen und das Mitwirken bei der primären und sekundären Bauüberwachung gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben
Dein Profil:
- Du bist Student:in, bevorzugt im fortgeschrittenen Semester (Bachelor oder Master), in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informatik, Telekommunikationstechnik oder vergleichbaren Studiengängen
- Elektrotechnik (50Hz und 16,7 Hz) und / oder Kommunikationsnetzwerke, Mobilfunk, DWDM, Glasfaser sowie ältere Technik-Generationen wie z. B. DSL/Kupfer interessieren dich
- Das System Eisenbahn reizt dich, insbesondere die ganzheitliche Verzahnung der technischen, betrieblichen und organisatorischen Abläufe und Richtlinien der Deutschen Bahn
- Mit verschiedenen IT- und Projektmanagement-Anwendungen zu arbeiten, macht dir Spaß und der Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen ist dir vertraut
- Du arbeitest gern im Team, bist selbstständig, strukturiert und zuverlässig
- Deine fließenden Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1-Niveau) runden dein Profil ab
Für deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben.
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.
Benefits:
- Auch privat sollst du weiterkommen: mit einer fairen Vergütung und günstigen Freizeitangeboten für z. B. Reisen mit deiner Familie oder Freunden.
- Über Teamgrenzen hinweg: Der Austausch mit anderen Studierenden, z.B. durch unser vielfältiges Event- und Vernetzungsangebot, verschafft dir konzernweit hilfreiche Kontakte.
- Dein Team arbeitet dich ein, begleitet dich und sorgt mit gezieltem Feedback für deine persönliche Weiterentwicklung.
Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.