Winterthur, Zurich, Switzerland
Gute Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen (MPA, Therapeuten, Apotheke).
Die Kollegialität zu allen Berufsgruppen war eine Wohltat! Gute interdisziplinäre Zusammenarbeit und anregender Austausch.
Paternalistisch und unglaublich armselig ... Als Fachärztin auf dem zweiten Bildungsweg zum „Tschumpel-Assi“ degradiert. Mit Basisarbeiten im zeitlichen Übermass, die sonst Assistenzärzte direkt vom Studium oder Unterassistenzärztinnen für eine kürzere Zeitspanne erledigen mussten. Schikaniert mit Ineffizienz (bei Fixstunden, und bei schwerkranken Patienten und deren Angehörigen sowie viel administrativer Unsinn, z.B. Strichli zählen und tägliche interdisziplinäre Rapporte schreiben), worüber sie sich bis ins Arbeitszeugnis lustig machten. Der letzte Oberarzt wies sogar weniger Berufserfahrung auf, und noch weniger Lebenserfahrung. Übel wurde es erst recht nach meiner Kündigung. Keiner von diesen Kaderärzten hat mich jemals auf der Arbeit angetroffen. Als einzige Assistenzärztin gehörte man auch nicht zum Ärzteteam dazu, denn die Teilnahme am Ärzterapport oder internen Veranstaltungen war nicht gewünscht. Natürlich gab es nach Monaten das miserabelste FMH-Zeugnis, was man als Fachärztin gar nicht mehr benötigt. Notabene ohne ein Adieu … einfach nur peinlich mitsamt der Verlängerung des Arbeitsvertrags um die vielen Überstunden zu vertuschen resp. Finanzen einzusparen. ☹️
Die Zeit mit dem Aufbau der Notfallaufnahme mit einem gutem MPA- und Pflegefachteam war wunderbar.